Entwickler-Blog der cab services ag.

Willkommen auf unserem Entwickler-Blog!

In diesem Blog geht es darum, Know-how rund um TYPO3 und Websites in der Community zu teilen.

Wir schreiben über Tipps und Tricks zur TYPO3-Konfigurationssprache TypoScript, HTML/CSS, JavaScript-Anwendungen, SEO-Optimierungsmöglichkeiten, etc.

 

Viel Spass!


Montag 20. Juli 2015 erstellt von Beat Hänger

​TYPO3 Dev-Days 2015 - ​Test-Driven Development

Die Session von Oliver Klee an den Dev-Days 2015 in Nürnberg über Test-Driven Development for TYPO3 CMS stand unter dem Motto: Grün ist gut.

mehr

Montag 20. Juli 2015 erstellt von Megafry

​TYPO3 Dev-Days 2015 - ​Speed Performance

​Am Freitag den 17 hatte ich mich für die Session von Aske Ertmann aus Dänemark interesiert.

Er hat uns einen praktische online Service präsentiert, womit man seine Web Seite auf Speed Performance testen kann.

Herr Ertmann hat uns zwei Online-Services vertieft gezeigt. Der erste war "PageSpeed Insights", ein gratis Service von Google. Das testen geht schnell, aber es gibht nur begrenzt Optimierungspunkte.

https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

Der zweite online Service, den...

mehr

Freitag 10. Juli 2015 erstellt von Megafry

Multiselect Reihenfolge übernehmen im Frontend

Mit einem Multiselect kann man mehrere Datensätze einem Datensatz zuweisen.
Dazu kann man die Reihenfolge auch bestimmen. Wenn man aber diese im Frontend immer gleich haben will muss man folgende Anpassungen machen:

Die verschiedenen Datensätze werden mit einer Komma separierten Formatierung gespeichert wie dieses Beispiel zeigt:

5076,5181,5243

Es gibt eine tolle SQL Funktion die man mit Order by kombinieren kann.

ORDER BY field(uid,5076,5181,5243)

Damit kann man die Reihenfolge via uid ordnen...

mehr

Donnerstag 4. Juni 2015 erstellt von Megafry

iframe im RTE

Standardmässing ist es nicht möglich ein iframe (video, oder anderen externen Inhalt) im RTE einzubinden.
Die standard Lösung ist es, das Plain HTML Element zu nutzen.

Aber bei tt_news oder anderen Extension kann man das leider nicht machen.
Aber wie kann man das aktivieren?

Eigentlich sind es nur zwei kleine Typoscript-Eingaben die man einfügen muss.
Logischerweise müssen wir das erste TypoScript im pageTS setzen:

RTE.default.proc {
    allowTags := addToList(iframe)
    allowTagsOutside :=...

mehr

Freitag 22. Mai 2015 erstellt von Megafry

Custom Frame für Inhalts-Elemente

In meinem letzten Beitrag habe ich euch gezeigt wie man einen individuellen BlockStyle, TextStyle und LinkStyle macht.
In diesem Beitrag will ich euch zeigen wie man seinen eigenen Frame für Inhalts-Elemente erstellt.

Dieses Inhalts-Element-Frame findet man unter dem Reiter „Appearances“, es kann sein dass es  bereits bestehende Frames gibt.

Wir wollen aber unseren eigenen erstellen, wie geht das ?!

Das erste wird es sein dieses neue Frame zur Liste hinzuzufügen, das geht logischerweise via die...

mehr

Montag 4. Mai 2015 erstellt von Megafry

Individuelle BlockStyle, TextStyle und LinkStyle.

Es kommt immer wieder vor, dass man etwas von einem Text hervorheben will, sei es nur ein einzelnes Wort oder gleich einen ganzen Paragrafen.
Es gibt schon bestimmte Standard-Formatierungen die man nutzen kann, wenn man aber etwas Spezifisches will geht das einfach indem man 3-4 TypoScript Linien schreibt.

Um euch auf die Sprünge zu helfen, werde ich euch für jeden Style ein Snippet geben welches ihr einfach kopieren könnt und nur noch anpassen müsst.

Bevor man die Klassen im RTE nutzen kann gibt...

mehr

Montag 16. März 2015 erstellt von Megafry

Bilder Gallery

Mit TYPO3 eine Bilder-Gallery zu erstellen ist einfach, denn es gibt schon ein Inhaltselement das mehrere Bilder auflisten kann.

Um sicher zu sein, dass die Darstellung immer gut aussieht, wäre es gut die Bilder auf ein einheitliches Format zuzuschneiden.

Der beste Kompromiss ist das 1:1 Format, denn so wird für Porträt, Landschaft und auch Panorama Bilder das meiste behalten.

Selbstverständlich wir dieses Format nicht beibehalten, wenn man ein Bild in einer Lightbox oder einem PopUp öffnet....

mehr

Mittwoch 11. März 2015 erstellt von Megafry

Was Ist TypoScript ?

TypoScript beeinflusst viele Aspekte einer TYPO3 Seite:

TypoScript kann genutzt werden um die TSconfig von Backenduser oder Backendgruppen zu konfigurieren.

Das Generieren des Frontends wird ausschließlich über TypoScript gesteuert.

Genau gesehen, ist TypoScript eine Konfigurationssprache. Denn man kann nicht damit programmieren, aber man kann sehr viele umfangreiche Aspekte einer TYPO3Seite anpassen.

Mit TypoScript, wird die Ausgebe der Seite definiert, inklusive Navigation, bestimmte...

mehr

Mittwoch 4. März 2015 erstellt von Megafry

Was wird getestet ?

Die Prüfung ist ein Multiple-Choice-Test mit mehreren möglichen Antworten. Deswegen ist es wichtig TYPO3 in-und auswendig zu kennen .

Um sich gut für die Zertifizierung vorzubereiten, gibt es hier kurze Hinweis zu den gefragten Thema.

1) TypoScript

Alles was man wissen muss über TypoScript findet man in der TSRef.

Top Level Objekte und Content Objekte muss man kennen und auch wie man sie anwendet (beispielsweises PAGE, COA, HMENU).

Auch erweiterte Funktionen wie option split müssen einem...

mehr

Mittwoch 25. Februar 2015 erstellt von Megafry

Konsolen-Kommandos für TYPO3 Integrator.

Die Zeiten, als man noch Kenntnisse von Kommandobefehlen haben mussten um einen Computer zu benutzen, sind schon lange vorüber.

Der heutige Standard Computerbenutzer ist verwöhnt mit all diesen grafischen Programmen, die diese Arbeit übernehmen.

Doch manchmal kann es sein, dass es die gewünschte Funktion nicht hat und man dann Stunden verbringen muss um etwas zu vollbringen.

In Diesem Beitrag will ich euch ein paar Kommandos zeigen, die für ein TYPO3 Integrator  sicherlich sehr nützlich sein...

mehr