Entwickler-Blog der cab services ag.

Willkommen auf unserem Entwickler-Blog!

In diesem Blog geht es darum, Know-how rund um TYPO3 und Websites in der Community zu teilen.

Wir schreiben über Tipps und Tricks zur TYPO3-Konfigurationssprache TypoScript, HTML/CSS, JavaScript-Anwendungen, SEO-Optimierungsmöglichkeiten, etc.

 

Viel Spass!


Dienstag 12. Dezember 2017 erstellt von Thomas Bieli

Datenbank-Abfragen mit TYPO3

TYPO3 bietet verschiedene Wege, wie man eine Datenbank-Abfrage durchführen kann. Einige davon wollen wir hier anschauen.

mehr

Montag 30. Oktober 2017 erstellt von Thomas Bieli

Vererbung in Backend-Layouts

Im Backend-Layout gibt es die Möglichkeit, ein separates Feld für dieses Element/Plugin zu erstellen. Dieses Feld kann so konfiguriert werden, dass dessen Inhalt auf andere Seiten vererbt wird. Hier eine kurze Anleitung mit Code-Beispielen, wie das funktionieren könnte.

mehr

Mittwoch 20. September 2017 erstellt von Thomas Bieli

Ohne Umwege die Daten aus der Datenbank ins JSON übergeben

Oft kommt es vor, dass man die Daten aus der Datenbank nicht mit PHP, HTML oder Fluid aufbereiten möchte, sondern mit Java Script. Der einfachste Weg ist, wenn man die Daten per JSON-File übergeben kann. In diesem Beitrag zeige ich, wie man im Repository die Daten aus der Datenbank direkt ins korrekte Format umwandeln und in der View abspeichern kann.

mehr

Dienstag 29. August 2017 erstellt von Thomas Bieli

FE Login per TypoScript

Möchte man eine Login Form dort einfügen wo man nicht die Möglichkeit hat das Plugin zu benutzen, kann man dies per TypoScript erledigen.

 

Ein Anwendungsfall, wäre eine Login Möglichkeit in der Navigation.

mehr

Hier wird erklärt wie man ein Powermail Formular erstellen kann, welches Daten von einer Extension oder einer anderen Seite übernehmen kann.

 

Dies ist sehr nützlich für z.B. ein Anmeldeformular oder ein Buchungsformular.

mehr

Dienstag 2. Mai 2017 erstellt von Thoomyy

Scrollspy mit TYPO3

Ein Scrollspy wird dazu verwendet um dem Webseitenbesucher anzuzeigen, auf welchem Abschnitt der aktuellen Seite er sicher befindet. 

Dabei gibt es mehrere Arten wie das dargestellt werden könnte. Hat man alle Abschnitte/Kapitel der Seite in der Navigation, wie z.B. bei einer Onepage Webseite, so kann dies direkt über die Navigation geschehen. Ansonsten wird gerne auf eine separate Navigation in einer anderen Form zurückgegriffen.

Von Bootstrap gibt es dazu für Bereits fertige Beispiele, wie...

mehr

Freitag 17. März 2017 erstellt von Megafry

Das Boostrap-Akkordeon-Element mit Gridelement.

In meinem heutigen Blog-Beitrag möchte ich wieder einmal ein TypoScript-Snippet teilen.


Die Extension Gridelements ist sehr bekannt für ihre vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten. Dies habe ich mir zu nutzen gemacht um ein Akkordeon-/FAQ-Element zu erstellen.

Für jedes Inhalts-Element, welches ins Gridelement eingefügt wird, wird ein Akkordeon-Panel erzeugt.

So wird das aussehen

 

Das Konfigurieren:  

Es gibt zwei Wege, um ein neues  Gridelement-Backend-Layout zu erstellen.

Ich...

mehr

Freitag 27. Januar 2017 erstellt von Megafry

Gridelement über PageTS/TypoScript erstellen/konfigurieren:

Um Responsive-Templates zu erstellen, ist die Extension 'Gridelement' fast nicht mehr weg zu denken.
Seine intuitive Darstellung im Backend widerspiegelt die Ausgabe im Frontend und macht es so den Redakteuren leicht Inhalt zu pflegen.

Jedoch müssen diese in einer ersten Phase noch konfiguriert werden:

Schritt 1:
Raster-Element kann man mit dem „CE Backend Layout“-Datensatz erstellen; Alternativ geht das auch über PageTS.

Beispiel: Ein 3-Spalten-Raster über PageTS definiert:

tx_gridelements {
  setup...

mehr

Donnerstag 3. November 2016 erstellt von Megafry

Sprachmenü als Selectbox (update)

Von einem Jahr hatte ich bereits einen Blog-Artikel zu diesem Thema verfasst. Damals ging es um die Idee, dass das Sprach-Menü als Selectbox ausgegeben wird.

Es hat sich nun herausgestellt, dass beim damaligen Lösungsvorschlag wichtige Parameter beim Sprachwechsel verloren gehen, weil der Standardlink nicht generiert wird.

doNotLinkIt = 1

Bei der neuen Lösung erstellen wir als Erstes ein normales Sprach-Menü. In einem zweiten Schritt werden mit Hilfe von replacement die A-Tags durch die...

mehr

Freitag 14. Oktober 2016 erstellt von Stefan Minder

TYPO3 Dev-Days 2016 - Helpful Tools to concentrate on important things

Wer kennt sie nicht, die Geschichte des Mannes der Fische fangen wollte. Bald merkt er, dass er produktiver ist und mehr Fische fangen würde, wenn er das richtige Tool zum Fischen hätte. Schliesslich baut er sich ein Fischernetz und fängt von da an in kürzerer Zeit viel mehr Fische.

Das gleiche gilt für die tägliche Arbeit eines Programmierers oder auch Web Project Managers. Es gibt viele hilfreiche Tools, die bei der Arbeit unterstützen, Abläufe verkürzen und somit viel Zeit (und natürlich...

mehr